Clara Blessing hat sich in den vergangenen Jahren als Spezialistin für historische Instrumente einen hervorragenden Ruf erworben. Ihr Spiel „voll emotionaler Wärme“ (ksta) berührt und begeistert Publikum und Presse in den Konzerthäusern und bei Festivals weltweit.
Dabei ist die Oboistin in verschiedensten Formationen zu erleben, und es ist gerade diese Vielseitigkeit, die sie selbst besonders liebt: Regelmäßig tritt sie als Solistin beispielsweise der Oboenkonzerte Johann Sebastian Bachs auf, musiziert kammermusikalisch an der Seite von Künstlern wie Isabelle Faust und Kristian Bezuidenhout und ist gern gesehener Gast bei Orchestern wie Concerto Köln, dem Budapest Festival Orchestra und The English Concert. Ihr musikalischer Schwerpunkt ist das Repertoire des Barock und der Klassik, und in jüngster Zeit nimmt sie zunehmend auch das spätere 19. Jahrhundert in den Fokus: So ist sie in das „Wagner- Lesarten-Projekt“ involviert und konnte kürzlich eine Sammlung originaler romantischer Oboen übernehmen, die sie demnächst im Rahmen eines eigens konzipierten Solo-Projekts vorstellen wird.
Die Begeisterung für die historische Aufführungspraxis entwickelte Clara Blessing während ihres Studiums bei Christian Schneider und Michael Niesemann, das sie mit dem Konzertexamen an der Folkwang Universität der Künste Essen mit Auszeichnung abschloss. Prägende Erfahrungen am Beginn ihrer Karriere waren die Auszeichnung beim Internationalen Telemann Wettbewerb als erste Musikerin ihres Fachs, das Academy Scheme des Orchestra of the Age of Enlightenment sowie die Mitgliedschaft im European Union Baroque Orchestra. Clara Blessing wurde gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Deutschen Stiftung Musikleben und Yehudi Menuhin „Live Music Now“.
Eine Herzensangelegenheit ist Clara Blessing neben dem Spielen das Unterrichten: Sie lehrt als Professorin an der Würzburger Musikhochschule und gibt regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland. Im Jahr 2021 veröffentlichte sie bei der Edition Walhall die Etüden für Hoboe, eine Sammlung originaler Übungsstücke für Barockoboe, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Im Oktober 2023 wurde Clara Blessing vom Hochschulrat der Würzburger Musikhochschule zur Vizepräsidentin für Künstlerische Praxis gewählt. In diesem Amt engagiert sie sich für das Hochschulleben in allen seinen Facetten und setzt in Projekten wie dem Netzwerk 4.0, dem Aufbau eines Career Centers sowie den "Tagen der Vielfalt" eigene Impulse.